Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
04.05.2017

Schwarzes Wochenende für DS Kartsport in Ampfing

Eigentlich liefen die Vorbereitungsrennen in den Klassen Bambini und OK Junior in diesem Frühjahr sehr gut. Erste Podiumsplätze und gute Vergleichszeiten wurden in Kerpen schon eingefahren und so sollte es zum Beginn der diesjährigen ADAC-Kart-Masters-Saison weitergehen. Vier Piloten waren in Ampfing für den rheinischen Mach1-Rennstall DS Kartsport am Start – allesamt Rookies in ihren neuen Klassen.

Luca Voncken und Julien Rehberg starten dieses Jahr erstmals in der OK-Junior-Klasse, in der Niklas Kalus verletzungsbedingt immer noch fehlt, Dalvin Mustafa und Maddox Wirtz sind Debütanten bei den Bambini im Team.

Anzeige
Leider lief aber dann das ganze Wochenende für die DS-Kartsport-Piloten in Deutschlands größter Kartrennserie nicht rund – lediglich ein fünfter Platz für Maddox Wirtz in einem Lauf ließ kurz aufhorchen. Insgesamt aber standen alle Piloten nach den Heats im Mittelfeld, von dem aus es in dieser starken Serie bekanntlich fast unmöglich ist, bis ganz nach vorne zu fahren. Trotzdem ließ das junge Team den Kopf nicht hängen und nahm wertvolle Erfahrungen für die noch lange Saison mit nach Hause.

„Auch solche Rennwochenenden muss es geben, daraus lernen wir trotzdem eine ganze Menge“, so Teamchef Detlef Schulz und ergänzt, „wir müssen in allen Bereichen noch zulegen – Technik, Setup und auch taktisches Verhalten. Wichtig für uns ist, auch solche Ergebnisse zu akzeptieren, statt sie zu beschönigen und daraus zu lernen. Schon nächste Woche in Liedolsheim haben wir die Gelegenheit, das zu beweisen. Im zweiten Lauf des WAKC. Und ich bin mir sicher, dass wir das gemeinsam mit unserem Team schaffen werden!“
Anzeige