DMV GTC
07.04.2018
Luis Glania im Dupré-Porsche 991 GT3 Cup
„Wir kennen Luis noch aus dem letzten Jahr, als er eine kurze Testfahrt in Hockenheim absolvierte“, so Christoph Dupré. „Wir hatten nun einen weiteren Test und er hat uns absolut überzeugt.“
Schnell stand fest, dass er die Chance in diesem Jahr als Dupré-Junior bekommen wird.
Anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums von Dupré Motorsport, sucht man in dieser Saison zwei Junioren oder Juniorinnen, die vom Team unterstützt werden. Mit Luis Glania hat man nun einen Fahrer gefunden.
Luis Glania begann seine Karriere im Kartsport und wurde von 2010 bis 2013 zweimal Meister und zweimal Vizemeister in der Rotax Max Challenge. Im ADAC Kart Masters holte er 2013 bis 2015 jeweils den 4. Platz. Danach erfolgten erfolgreich Starts in der X30 Euro Challenge und bei den X30 World Finals. In der Saison 2016 erfolgten mehrere Test- und Trainingstage auf verschiedenen Rennstrecken in Deutschland, vom Formelfahrzeug bis zum Porsche GT4. 2017 dann der Einsatz in der German Mitjet Series, bevor er nun in den DMV GTC wechselt.
Der noch 17-jährige (geb. am 19. April 2000) wird im DMV GTC und DUNLOP 60 in einem Porsche 991 GT3 Cup in die Rennen gehen. Ein weiterer Junior-Pilot, der sich mit Glania im Cockpit abwechseln sollte, hat kurzfristig abgesagt, sodass man nun weiterhin einen Teamkollegen oder Teamkollegin sucht.
„Wir hatten viele Anfragen aber irgendwie hat es nicht gepasst“, so nochmals Christoph Dupré, „wir sind weiter auf der Suche und bieten auch Gaststarts an.“
Auch Serienorganisator Ralph Monschauer freut sich: „Mit Luis Glania haben wir einen jungen Fahrer im DMV GTC, der für höhere Aufgaben vorbereitet werden soll. Wir unterstützen das Junior-Programm von Dupré Motorsport genauso wie Dunlop und hoffen, dass wir noch einen weiteren Youngster finden werden.“
Zum Saisonstart wird Glania nun mit Christoph Dupré das Cockpit teilen. Der Porsche 991 GT3 Cup wird in der Klasse 3 in den Sprint-Rennen des DMV GTC und im 60-Minuten-Rennen DUNLOP 60 um Punkte kämpfen. Insgesamt stehen 240 Minuten auf dem Programm.
Saisonstart ist bereits am 13. und 14. April 2018 auf dem Hockenheimring. Dort werden über 30 Autos in verschiedenen Klassen erwartet. Jede Klasse erhält ihre eigenen Punkte, womit auch das Duo Glania/Dupré die Meisterschaft gewinnen kann. Aber vielleicht findet sich ja kurzfristig noch ein weiterer Junior.