Knapp sechs Jahre nach seiner letzten Rallye im Jahr 2012 tritt er damit exakt an jenem Ort zum Comeback an, an dem er seinerzeit seine Rallye-Karriere beendet hatte. Solberg, der für sein Team PSRX Volkswagen Schweden in der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) ebenfalls mit einem Polo antritt, wechselt damit kurzzeitig das Fach. Bei der Rallye Spanien erlebt der neue Polo GTI R5 sein Wettbewerbsdebüt und den einzigen Einsatz mit dem Volkswagen Werksteam. Danach wird das Kundensportfahrzeug nach R5-Reglement durch Kundenteams in nationalen und internationalen Meisterschaften eingesetzt.
„Die Gelegenheit, mit Volkswagen ein WRC-Comeback zu feiern, ist einmalig und ich habe das Angebot sehr gern angenommen“, so Petter Solberg. „Als ich den Polo GTI R5 bei den Tests in Schweden zum ersten Mal gefahren bin, wollte ich gar nicht mehr aufhören. Der Polo ist ein fantastisches Rallye-Auto – ihn im Grenzbereich zu bewegen, macht unglaublich viel Spaß. Ich freue mich sehr auf die Rallye Spanien. Der Mix aus Schotter und Asphalt hat mir seinerzeit immer gelegen. Und es ist natürlich ein besonderes Gefühl, dorthin zurückzukehren, wo ich meine Rallye-Karriere 2012 beendet habe. Es wird ein großartiges Wiedersehen mit der WRC-Familie, aber auch eines mit professionellem Hintergrund. Klar möchte ich dem R5-Polo ein gutes Ergebnis zum Einstand bescheren.“
Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets: „Petter Solberg ist zu Recht eine echte Rallye-WM-Legende. Seine Leidenschaft und Professionalität haben wir bei der Zusammenarbeit in der Rallycross-WM zu schätzen gelernt. Immer 110 Prozent zu geben, ist Petters Markenzeichen. Er hat den Polo GTI R5 getestet und war von Beginn an ein Wunschkandidat für das Debüt unseres neuen Kundensportautos. Großartig, dass er den R5-Polo in Spanien fahren wird. Jeder im Team freut sich auf die Rallye und die Zusammenarbeit mit Petter und seinem Teamkollegen Eric Camilli.“
Petter Solberg kehrt zurück zu den Rallye-Wurzeln
Aus der angestammten WRX wird für Solberg für ein Wochenende die WRC. Für Solberg bedeutet es die Rückkehr zu den Wurzeln. Zwischen 1998 und 2012 trat der Norweger 188 Mal in der Rallye-Weltmeisterschaft an – mit Toyota, Ford, Subaru und Citroën. 2003 feierte Solberg mit Subaru den Weltmeister-Titel mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem späteren Rekord-Champion Sébastien Loeb (F) und dem Drittplatzierten Carlos Sainz (E). Petter Solberg ist seither der letzte nordische Rallye-Weltmeister. 2009, 2010 und 2011 trat Solberg mit seinem eigenen Team in der Rallye-WM an, 2012 absolvierte er ein weiteres Rallye-WM-Jahr als Werkspilot von Ford. Der Norweger feierte in der Rallye-WM 52 Podiumsresultate, davon 13 Siege. Die Rallye Spanien markiert Petter Solbergs ersten Rallye-Start mit Volkswagen sowie sein Debüt in einem R5-Fahrzeug.Erstmals seit acht Jahren drei Weltmeister gemeinsam bei einer WM-Rallye am Start
Solberg ist neben dem aktuellen Champion Sébastien Ogier (F) und Rückkehrer Sébastien Loeb der dritte Rallye-Weltmeister, der bei der Rallye Spanien 2018 eingeschrieben wird. Damit treten in Spanien die letzten drei Titelträger – wenn auch in unterschiedlichen Klassen – gemeinsam an. Zuletzt waren drei Weltmeister gleichzeitig bei der Rallye Finnland 2010 am Start (Loeb, Solberg, Kankkunen).