„Das Jahr 2020 markiert für Renault das sechste Formel 1-Jahrzehnt in Folge und ist in verschiedener Hinsicht von entscheidender Bedeutung“, so Stoll. „Wir wollen die positiven Momente der ersten drei Jahre nach dem Wiedereinstieg in die Königsklasse aufgreifen und uns gleichzeitig auf die nachfolgende Saison vorbereiten, die für alle Teams eine Zäsur darstellt. Ich habe volles Vertrauen in unsere Abteilungen in Enstone und Viry-Châtillon, dass wir in den Kampf um Platz vier in der Konstrukteursweltmeisterschaft eingreifen werden“, sagte Stoll.
Mit Blick auf die Zukunft erklärte Stoll: „Nachdem wir die erste Konstruktionsphase beendet haben, sind wir sehr zuversichtlich, dass wir von den neuen Regeln ab 2021 profitieren können.“ Hintergrund: 2021 erfährt die Formel 1 einschneidende Reglementänderungen. Neben technisch einfacheren Autos zählt hierzu auch eine Budget-Obergrenze, damit die Teams wieder näher zusammenrücken.
Neu im Team: Esteban Ocon
Neben dem Australier Daniel Ricciardo, der seine zweite Saison für das Renault F1 Team bestreitet, hat das Werksteam 2020 als zweiten Fahrer den 23-jährigen Franzosen Esteban Ocon verpflichtet. Ocon war bereits 2016 als Ersatzfahrer Mitglied des Renault F1 Teams. Neuer Testfahrer ist der Chinese Guanyu Zhou.
Der neue Renault R.S.20 wird kommende Woche anlässlich der Testfahrten in Barcelona sein offizielles Roll-out haben.