Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
RMC Clubsport
31.08.2022

Kraft Motorsport holt Junior-Goldpokal und Meistertitel

Mit elf Schützlingen im Gepäck ging das Kraft Motorsport-Ensemble am vergangenen Wochenende beim Rennevent der Rotax MAX Challenge Clubsport im hessischen Wittgenborn an den Start. Auf der 1.038 Meter langen Strecke legte die OTK-Mannschaft dabei einen starken Einstand hin. Am Ende schafften es gleich vier Fahrer bis in die Podestplätze der Tageswertung nach vorne. Für den größten Jubel sorgte Luis Dettling mit dem Sieg im Feld der Junioren – daneben holte Janne Stiak vorzeitig den Meistertitel bei den Senioren.
 
Für knapp 120 Fahrerinnen und Fahrer wurde es am zurückliegenden Wochenende in Wittgenborn ernst. Der Vogelsbergring war Austragungsort der Wertungsläufe neun und zehn der anspruchsvollen Clubsport-Rennserie und lieferte bei besten Motorsport-Bedingungen optimale Voraussetzungen auf den Weg in Richtung Zielgerade der Meisterschaft.
 
Mit Luis Dettling ging ein großer Hoffnungsträger bei den Junioren auf die Reise. Schon mehrfach überzeugte der Youngster in der Vergangenheit mit starken Vorstellungen auf dem Vogelsbergring. Und so auch dieses Mal: In den Rennen gehörte Luis zu den Spitzenfahrern des Klassements, ergatterte die Plätze zwei respektive eins und schaffte es damit auf den obersten Platz der Tageswertung.
 
Adrian Röhr gehörte ebenfalls zu den Top-Piloten der Nachwuchsklasse und schaffte es bis auf die fünfte Position vor. Auch Linus Jackisch mischte gut mit und platzierte sich unter den besten Zehn. Fabian Kriegler griff in der Clubsport-Riege der Junioren in das Lenkrad und fuhr dort auf Gesamtrang fünf.
 
Im Feld der Senioren war Janne Stiak von Beginn an auf Siegesjagd. Im Eröffnungslauf des Wochenendes fuhr der Niedersachse souverän als Erster in das Ziel. Ein Rückschlag folgte nach einem technischen Defekt allerdings im zweiten Durchgang. Dennoch gab es am Ende allen Grund zur Freude. Janne verbuchte ausreichend Punkte auf seinem Konto und ließ sich damit vorzeitig als neuer Champion feiern. Teamkollege Nevio Fischer setzte zeitgleich in der Tageswertung ein Statement. Der Ingelfinger Nachwuchspilot etablierte sich über das Rennwochenende hinweg im Spitzenpulk des 23-köpfigen Starterfeldes und strahlte am Abend als guter Dritter vom Podest.
 
Mats Overhoff komplettierte das Kraft Motorsport-Dreigestirn bei den Senioren und schrammte als Sechster letztlich nur haarscharf an einer Platzierung in den Pokalrängen vorbei. In der Clubsport-Wertung der Senioren ließ Jenny Gimple als Dritte des Zeittrainings aufhorchen. Auch in den Rennen gab die Baden-Württembergerin Vollgas und mischte ebenfalls auf Rang sechs solide mit.
 
Bei den DD2 sah es für Jannik Jakobs zu Beginn nach einem perfekten Wochenende aus. Als Zweiter ging der Routinier an den Start des ersten Rennens – fiel dort jedoch vorzeitig aus. Vom Ende des Feldes unterstrich der Norddeutsche schließlich im zweiten Lauf aber noch seine Ambitionen. Währenddessen rangierten Lukas Hartmann und Finn Stiak auf den vordersten Plätzen. Lukas reihte sich nach guten Rennen als toller Zweiter auf dem Podest direkt vor seinem Teamkollegen Finn auf Rang drei ein und machte die DD2-Teamleistung damit perfekt.
 
Mit einem Goldpokal sowie dem vorzeitigen Titelgewinn in der Tasche zeigte sich Teamchef Kilian Kraft am Abend bester Laune: „An diesem Wochenende haben wir eine gute Generalprobe hingelegt. Heute konnten wir in drei Kategorien um den Sieg kämpfen und den Erfolg gleich zwei Mal ins Ziel bringen. Damit gehen wir gut gerüstet in das bevorstehende Wochenende und wollen dort erst recht ganz vorne mitmischen.“
 
Denn schon in wenigen Tagen geht die Rennaction für Kraft Motorsport in Wittgenborn in die nächste Runde. Am ersten Septemberwochenende gastiert mit der RMC Germany die offizielle deutsche Meisterschaft des Motorenherstellers in Hessen.
Anzeige