Donnerstag, 23. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye Dakar
27.11.2024

Toyota Gazoo Racing bereit für die Rallye Dakar

Toyota Gazoo Racing bläst zum Angriff: Mit einem Sextett aus erfahrenen Veteranen und aufstrebenden Stars geht es in die kommende Rallye Dakar (3. bis 17. Januar 2025). Die härteste Rallye der Welt führt quer durch Saudi-Arabien und bildet den Auftakt zur Rallye-Raid-Weltmeisterschaft (W2RC) 2025.

Mit der richtigen Mischung will das Team an die Erfolge der diesjährigen W2RC anknüpfen: Toyota Gazoo Racing vertraut deshalb auf Lucas Moraes und Beifahrer Armand Monleon sowie Seth Quintero und Co-Pilot Dennis Zenz. Das aufstrebende Quartett hat maßgeblich zum Triumph in der W2RC-Herstellerwertung beigetragen und verkörpert zugleich die Philosophie von Toyota Gazoo Racing, junge Talente zu fördern und ihnen unvergleichliche Erfahrungen und Entwicklungsmöglichkeiten in der Welt des Rallyesports zu bieten.

Anzeige
Toyota Gazoo Racing South Africa schickt vier weitere Fahrzeuge ins Rennen, die von Veteranen pilotiert werden: Giniel de Villiers startet an der Seite von Dirk von Zitzewitz, Henk Lategan ist mit Brett Cummings unterwegs. Guy Botterill und Co-Pilot Dennis Murphy sowie Saood Variawa und Beifahrer Francois Cazalet komplettieren das Aufgebot.

Damit startet eine der vielseitigsten und ausgewogensten Fahrerzusammensetzungen in der neuesten Version des rennerprobten Toyota GR DKR Hilux Evo. Auch im Jahr 2025 bleibt das Fahrzeug dem bewährten und zuverlässigen Kerndesign treu, das Toyota bereits mehrere Siege eingebracht hat. Um Qualität, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit noch weiter zu verbessern, haben die Ingenieure an Details gefeilt. Diese Verbesserungen zeugen von der Kaizen-Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung, die das Unternehmen lebt. Jede Iteration baut auf früheren Erfolgen auf, um ein Fahrzeug zu schaffen, das auch den härtesten Bedingungen standhält.

Die Rallye Dakar führt auf insgesamt 14 Etappen durch die vielfältigen Landschaften Saudi-Arabiens, durch Wüsten und über Felspisten und Hochgeschwindigkeitsabschnitte. Selbst die erfahrensten Piloten kommen hier an ihre Grenzen. Toyota will mit einem starken Jahresauftakt die Mission Titelverteidigung in der W2RC angehen.

Unterstützt wird das Team dabei erneut von Repsol: Die zur Rallye Dakar 2025 nochmals vertiefte Partnerschaft spiegelt das Engagement von Toyota Gazoo Racing für Innovationen und einen nachhaltigeren Motorsport wider. Die Expertise von Repsol bei erneuerbaren Kraftstoffen spielt eine zentrale Rolle für den technologieoffenen Multi-Path-Ansatz des Unternehmens, der unterschiedliche Mobilitätslösungen für unterschiedliche Bedürfnisse vorsieht. Als wichtiger Sponsor ist die Marke Repsol sowohl auf den Fahrzeugen als auch auf der Teamkleidung vertreten.

Daneben ist auch Red Bull als führender Unterstützer von Extremsportarten und -athleten erneut am Start. Der österreichische Energy-Drink-Hersteller ist seit vielen Jahren Partner von Toyota Gazoo Racing und begleitete das Team bereits bei den Dakar-Siegen 2022 und 2023.

„Die Rallye Dakar 2025 unterstreicht das Engagement von Toyota Gazoo Racing für Spitzenleistungen und Innovationen. Mit Repsol als Schlüsselpartner machen wir bedeutende Schritte in Richtung einer nachhaltigen Zukunft“, erklärt Teamchef Andrea Carlucci. „Unser diesjähriges Team ist eine Mischung aus Jugend und Erfahrung, die unserer Meinung nach für die Herausforderungen der Dakar unerlässlich ist. Der GR DKR Hilux Evo wurde akribisch weiterentwickelt, und ich bin zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr eines der stärksten Teams stellen werden.“

Daneben sind weitere Toyota Modelle in Saudi-Arabien unterwegs: Das Team Land Cruiser Toyota Auto Body (TLC) bestreitet die Rallye Dakar mit zwei Rallyefahrzeugen auf Basis des Land Cruiser 300 GR SPORT in der Kategorie T2 Stock. HINO TEAM SUGAWARA startet mit einem Fahrzeug auf Basis des HINO 600.
Anzeige