Mittwoch, 7. August 2024
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07.08.2024

Platz sieben für Marvin Kirchhöfer und Pfaff Motorsports auf Raod America

Marvin Kirchhöfer und Pfaff Motorsports mussten sich am vergangenen Wochenende, beim achten Lauf der IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2024 auf Road America in Elkhart Lake (Wisconsin/USA), mit dem siebten Platz zufriedengeben. Eine frühe Strafe im Rennen und zahlreiche Rennunterbrechungen verhinderten ein besseres Ergebnis für Kirchhöfer und das kanadische McLaren-Team.

Road America – eine langjährige Lieblingsstrecke von Pfaff Motorsports, für das der deutsche McLaren-Pilot Marvin Kirchhöfer in diesem Jahr die volle Saison in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship bestreitet. Seit Kirchhöfers Team 2019 der führenden Sportwagenserie Nordamerikas beigetreten ist, hat es auf der längsten Rennstrecke im IMSA-Kalender zweimal den Sieg errungen und es schien zunächst auch der Ort zu sein, an dem das kanadische McLaren GT3-Team zusammen mit seinen beiden Stammfahrern Marvin Kirchhöfer und Oliver Jarvis seinen Vorstoß in der IMSA WeatherTech GTD Pro-Wertung fortsetzen könnte. 

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Obwohl das Team bei seinem ersten Besuch mit dem neuen McLaren 720S GT3 EVO von driveway.com im Qualifying den sechsten Platz erreichte, war die Erwartung groß, dass ein Podium möglich sei – insbesondere angesichts des Rufs des Teams für seine starke Rennstrategie.

Kirchhöfers Teamkollege und Le-Mans-Klassensieger 2024, Oliver Jarvis (UK), nahm am Sonntag die grüne Flagge für den Sprint über zwei Stunden und 40 Minuten entgegen und gewann bereits in der ersten Runde einige Positionen. In Runde drei lag der McLaren von Kirchhöfer und Jarvis auf Platz vier in der GTD-Pro.

Es war eine sehr kurze Phase des Rennens unter grüner Flagge, bis das Rennen in der siebten Runde mit dem Safety-Car unterbrochen wurde. Ab da begann sich das Rennen für die Pfaff-Piloten schwieriger zu gestalten. Als Oliver Jarvis in Runde 10 zu einem strategischen Boxenstopp kam, wurde er für das Befahren der Boxengasse mit zu hoher Geschwindigkeit bestraft, was eine Durchfahrtsstrafe nach sich zog und das Team in Runde 14 nach hinten zurückwarf.

McLaren-Werksfahrer Marvin Kirchhöfer (GER) übernahm in Runde 23 den McLaren von Jarvis und kämpfte sich von Platz neun zurück. Es dauerte allerdings nicht lange, bis sein Vormarsch durch eine Safety-Car-Phase in Runde 28 und in Runde 38 erneut gestoppt wurde. Trotz alledem konnte der der 30-jährige Leipziger weitere Positionen gutmachen und den driveway.com McLaren auf den siebten Platz bringen.

Die Verzögerungen gingen mit einer weiteren Safety-Car-Phase in Runde 46 weiter, wodurch das Rennen auf nur 61 Runden begrenzt wurde und Kirchhöfer den siebten Platz sicherte – ein Ergebnis, mit dem Marvin Kirchhöfer und Pfaff Motorsports angesichts der vielversprechenden Fortschritte während des Wochenendes nicht gerechnet hatte.

Marvin Kirchhöfer: „Das war natürlich nicht das Ergebnis, das wir wollten. Wir hatten Pech mit der Durchfahrtsstrafe, nachdem Ollie uns von Anfang an in eine wirklich gute Position gebracht hatte. Die Durchfahrtsstrafe erschwerte unsere Strategie sehr, insbesondere angesichts unserer Streckenposition und der hohen Anzahl von Gelbphasen während des gesamten Rennens. Ich denke, wir wären in einer guten Position gewesen, um uns weiter zu verbessern, wenn das nicht gewesen wäre. Das Team hat bei den Boxenstopps großartige Arbeit geleistet. Auch beim Auto haben wir einige Verbesserungen erzielt, obwohl einige unserer Konkurrenten auf den Geraden unglaublich schnell waren, was das Überholen angesichts der Umstände des Rennens etwas schwieriger machte. Trotzdem war es ein Schritt in die richtige Richtung und wir freuen uns auf Verginia, um dort noch einmal angreifen zu können.“

Mit 265 Punkten von Road America bleibt Pfaff auf dem siebten Platz in der GTD Pro-Wertung, nur 28 Punkte hinter dem Corvette-Werksteam. Für Kirchhöfer geht es vom 23. bis 25. August 2024 auf dem Virginia International Raceway zum letzten Sprintrennen der Saison.
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