Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
24h Nürburgring
06.06.2011

„Strietzel“ Stuck auf dem Weg zum letzten Rennen

Die deutsche Rennfahrer-Legende Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck tritt von der großen Motorsport-Bühne ab und verabschiedet sich mit einem außergewöhnlichen Projekt aus dem Cockpit: Zum ersten Mal geht der 60-Jährige gemeinsam mit seinen Söhnen Johannes und Ferdinand als Team an den Start – in der „Grünen Hölle“ beim 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

SPORT1 begleitet das Karriere-Ende des ehemaligen Formel 1-Piloten und DTM-Siegers ab morgen als exklusiver TV-Medienpartner ausführlich in der dreiteiligen Reportage-Reihe „TURBO – Die Reportage: Stuck3 – A Racing Dynasty“.

Anzeige
Die Rennfahrer-Familie Stuck atmet Motorsport – bereits in der dritten Generation kämpft sie um Ruhm, Siege und Titel. Beim Projekt „Stuck3 – A Racing Dynasty“ gehen Hans-Joachim Stuck (60) und seine beiden Söhne Johannes (24) und Ferdinand (19) auf dem Nürburgring erstmals zusammen an den Start. Hans-Joachim Stuck nutzt diesen Anlass, um sich nach Jahrzehnten aus dem Rennzirkus zu verabschieden und macht gleichzeitig die Strecke frei für seinen eigenen Nachwuchs.

In seinem letzten großen Rennen wird „Strietzel“ seinen Söhnen symbolisch das Lenkrad übergeben – auf einer besonders auch für ihn geschichtsträchtigen Strecke: Beim Langstrecken-Klassiker auf dem Nürburgring vom 23. bis 26. Juni 2011, einem der größten Motorsport-Events der Welt (ausgiebige Live-Berichterstattung auf SPORT1), wird Fahrern und Material über die lange Renndistanz traditionell alles abverlangt. Mit einem von Reiter Engineering eingesetzten 560 PS starken Lamborghini Gallardo GT3 als Einsatzfahrzeug nimmt das Team den Kampf gegen die harte Konkurrenz auf. Die erfolgreiche Rennfahrerlegende Stuck bringt dabei sowohl sein fahrerisches Können als auch seine langjährige Erfahrung als Teamchef und Coach für die beiden hochtalentierten Nachwuchsfahrer ein.

Doch bis zum 24 Stunden-Rennen warten noch zahlreiche Aufgaben auf das Familien-Team: SPORT1 begleitet die Stucks exklusiv während der Vorbereitungen, den VLN-Läufen und ADAC GT Masters-Rennen sowie dem „Main-Event“, dem 24h-Rennen vom Nürburgring. Los geht’s am morgigen Dienstag, 7. Juni: SPORT1 besucht die Stuck-Familie zu Hause und „Strietzel“ zeigt anhand seiner Autosammlung die wichtigsten Stationen seiner Karriere auf. Darüber hinaus ist SPORT1 hautnah bei den ersten Testfahrten der Stucks auf der Nordschleife dabei und begleitet die Rennfahrer-Dynastie beim Aufbau und der Abstimmung des Rennwagens und während der Trainingspausen.

Die Sendezeiten von „TURBO – Die Reportage: Stuck3 – A Racing Dynasty“ auf SPORT1 und SPORT1+ im Überblick:

DatumUhrzeitFolgeSender
Dienstag, 7. Juni ab 22:15 UhrFolge 1SPORT1
Mittwoch, 8. Juni ab 21:00 UhrFolge 2SPORT1+
Dienstag, 14. Juni ab 22:15 UhrFolge 3SPORT1
Mittwoch, 15. Juni ab 22:05 UhrFolge 4SPORT1+
Dienstag, 5. Juli ab 22:15 UhrFolge 5SPORT1
Dienstag, 5. Juli ab 23:00 UhrFolge 6SPORT1+