Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
20.09.2011

Weiterer ADAC Sieg für Max Hesse

Als neuer Champion reiste Max Hesse zum Finale des ADAC Kart Masters auf dem Erftlandring in Kerpen und mischte auch dort ganz vorne mit. Am Ende durfte er einen weiteren Sieg und einen dritten Platz auf seinem Konto verbuchen.

Entspannt ging der Wernauer in Kerpen ans Werk. Auf der Strecke im Erftland konnte er in der Vergangenheit schon zahlreiche Erfolge feiern und so gehörte er auch an diesem Wochenende zu den schnellsten Nachwuchspiloten in der Bambini Klasse. Dabei trug das Wetter noch zu der guten Stimmung bei und Max pilotierte im Qualifying sein Kart bei strahlendem Sonnenschein auf den guten dritten Rang – „besser als Platz zwei“, grinste er am Abend. „Denn dann würde ich auf der schlechteren Außenbahn starten und hätte es schwer meine Position zu verteidigen“, Max weiter.

Anzeige
Am Sonntag sorgte jedoch das Wetter für die größte Aufregung. In der Nacht hatte es geregnet und die Strecke war komplett nass. Mit Regenreifen am Start, verbesserte sich Max prompt auf Platz zwei und drehte ruhig seine 13 Rennrunden. Wesentlich spannender wurde das Finalrennen. Diesmal auf der vermeintlich schlechteren Außenbahn, rutschte der Youngster aus dem Solgat Motorsport Team bis ins Mittelfeld ab. Mit einer tollen Fahrt kämpfte er sich aber wieder vor und holte noch auf den letzten Metern den vierten Rang. Zusätzlich durfte er die schnellste Rennrunde auf seinem Konto verbuchen. Die größte Überraschung gab es jedoch erst im Anschluss. Der Sieger beider Rennen wurde disqualifiziert und Max war damit im ersten Rennen neuer Erstplatzierter.

„Sieben Siege in zwölf Rennen sprechen für sich. Wir haben durchweg unser Bestes gegeben und konnten auf allen Strecken überzeugen, nun gilt es diese Performance auch am kommenden Wochenende umzusetzen“, dort reist Max zum traditionsreichen Goldpokal und hat noch geringe Chancen auf dem Gesamtsieg im DMV Kart Championship.
Anzeige