Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
18.04.2012

Moritz Horn: Gelungener Start in die zweite Saison

Das Küken der KF3 aus dem vergangenen Jahr hat sich gemacht – und zum Start in seine zweite Saison beim ADAC Kart Masters ordentlich Punkte und Erfahrung gesammelt: Moritz Horn vom ADAC Hesse-Thüringen e.V. hielt gut mit in der Magdeburger Börde.

Souverän startete Moritz Horn vom KV Oppenrod durch. Sein Auftakt zum ersten von fünf Rennen im ADAC Kart Masters konnte sich ebenso gut sehen lassen wie der Start in seine zweite KF3-Saison. Können bewiesen hatte er bereits Mitte März, als er beim Winterpokal in Oschersleben das Podium besuchen durfte, „daran wollte ich nun anknüpfen“, sagte der Youngster aus dem Team Keijzer-Racing. Zwar hatte er dieses Ziel nicht ganz erreicht, dennoch war Moritz sehr zufrieden, mit dem, was kam.

Anzeige
Die Trainings in der Motorsport-Arena Oschersleben liefen sehr gut. Platz 18 im Zeittraining war inmitten eines stark gefüllten und hochkarätig besetzten Teilnehmerfeldes beeindruckend. Wobei noch mehr möglich gewesen wäre, wie Moritz erklärte: „In meiner schnellsten Runde wurde ich aufgehalten und verlor deshalb wichtige Zehntel.“ Während der Heats saß Moritz im Mittelfeld fest, was ihn einige Plätze kostete. Als 24. qualifizierte der Pilot aus Biebertal sich für die Finalrennen – und kämpfte um jede Sekunde: Rang 25 war das Ergebnis nach dem ersten Rennen. „Ich hatte ein Problem mit meinem Vergaser und konnte einfach nicht schneller fahren“, berichtete Moritz.

Eine Spitzen-Aufholjagd legte er dann in der finalen Runde aufs Parkett: Mit heißen Reifen und spritzigem Ehrgeiz zog er an dem bis dato vor ihm liegenden Feld vorbei und sicherte sich den 14. Rang. Damit hat Moritz wichtige Punkte für die Meisterschaft mit ins Heimreisegepäck gepackt.

„Jetzt freue ich mich auf das kommenden Wochenende in Kerpen, wenn es bei der DJKM rund geht“, kündigt er ein spannendes Rennen an.