Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
24.04.2013

Dennis-Peter Scott: Perfekter ADAC-Auftakt in Hahn

Eine große Herausforderung wartete am vergangenen Wochenende auf den Wallenhorster Dennis-Peter Scott. 42 Bambini-Piloten waren zum Auftakt des ADAC Kart Masters auf dem Hunsrückring/Hahn gereist und sorgten für ein starkes Teilenehmerfeld. Dennis meisterte seine Rennen mit Bravour und belegt Rang drei im Gesamtklassement.

Schon in den freien Trainings am Freitag konnte der Solgat Motorsport-Pilot die Grundlage für ein erfolgreiches Wochenende legen. In Zusammenarbeit mit seinem Team fand der Youngster ein perfektes Setup für sein Birel-Kart und ging zuversichtlich ins Zeittraining. „Ich fühle mich sehr wohl und freue mich nun auf den Start.“ Im Zeittraining knüpfte er an seine gute Vorstellung an und fuhr die zweitschnellste Zeit in seiner Gruppe. „Das war doch ein guter Auftakt“, strahlte Dennis.

Anzeige
Damit aber nicht genug: In den Heats legte Dennis noch eine Schippe drauf. Aus seiner guten Ausgangsposition beendete er seine Läufe als Erster und Dritter, womit er sich die Pole-Position für das erste Finale sicherte. „Mit diesem Ergebnis habe nicht gerechnet, umso besser, dass wir das Feld nun anführen. Ich hoffe in den Rennen eine ähnliche Leistung abrufen zu können“, zeigte sich der elfjährige Nachwuchspilot zuversichtlich. Aus der Spitzenposition startete Dennis-Peter selbstsicher in den ersten Finallauf. Während er zu Beginn seinen Platz verteidigte, wurde er noch in der ersten Runde Opfer einer harten Attacke seiner Verfolger und fiel zeitweise bis auf den fünften Platz zurück. Dennis konnte zwar den Anschluss zu den Führenden wiederherstellen, kam im Ziel aber nicht über Platz vier hinaus.

Hochmotiviert ging er dann im zweiten Lauf ans Werk, erwischte dabei jedoch einen schlechten Start. Im Verlauf der zehn Rennrunden kämpfte er sich aber wieder zurück auf Platz vier und sicherte sich damit Meisterschaftsrang drei. Dieses erfolgreiche Resultat stimmte den amtierenden NAKC-Champion sehr zufrieden: „Das Wochenende hat richtig Spaß gemacht, ich lag in allen Rennen in den Top-Fünf und konnte viel lernen, so darf es die nächsten Wochen weiter gehen. Ein großer Dank an mein Team Solgat Motorsport für das konkurrenzfähige Rennmaterial und die tolle Unterstützung.“

Sein nächstes Rennen hat Dennis schon am kommenden Wochenende. Im Prokart Raceland startet der zweite Wertungslauf des DMV Kart Championship.
Anzeige