Nach einem starken Start und Platz drei im Samstagsrennen hatte sich Günther weitere Saisonsiege zum Ziel gesetzt. Eine unglückliche Gelbphase im zweiten Qualifying verwehrte ihm jedoch die Chance auf die wichtigen Pole Positions für das zweite und dritte Rennen. In den beiden Läufen fuhr er den siebten beziehungsweise dritten Startplatz über die Ziellinie auf dem Dünenkurs, der kaum Überholmanöver zuließ.
Nach dem Rennwochenende in den Niederlanden spitzt sich das Meisterschaftsduell in der stärksten Nachwuchsserie der Welt zu. Erstmals seit dem 1. Juli 2017 führt Günther die Gesamtführung nicht mehr an. Er belegt mit 302 Punkten den zweiten Platz hinter Lando Norris (GB). Der Rückstand auf die Spitze beträgt nur elf Zähler.
Beim achten von zehn Rennwochenenden auf dem Nürburgring (8. bis 10. September) hat Günther beste Chancen, im Titelkampf zurückzuschlagen und die Gesamtwertung zurückzuerobern. Im vergangenen Jahr erzielte er bei seinem Heimspiel in der Eifel einen Sieg sowie zwei zweite Plätze.