Tourenwagen Allgemein
07.10.2017
RTR Projects KTM führt nach Teil eins der 12h Spa
Die Führenden in der TCR-Klasse, der LMS Racing Powered by Bas Koeten SEAT Leon TCR V2 DSG (#119, Kari-Pekka Laaksonen/Olli Kangas/Antti Buri), komplettierten die ersten Drei. Da alle drei Autos bei der Zieldurchfahrt in der Führungsrunde lagen, werden die Abstände für die morgige Fortsetzung des Rennens geschlossen.
Die Top-Drei in der TCR vervollständigten der Red Camel-Jordans.nl SEAT LCR TCR V3 DSG (#303, Rik Breukers/Ivo Breukers) und der Bas Koeten Racing powered by Kawasaki SEAT LCR TCR V3 DSG (#155, Kristian Jepsen/Jan Sorensen) auf den Gesamtplätzen vier und fünf.
Platz sechs insgesamt und Rang drei in der SP3-GT4 Klasse ging an den Mercedes-AMG Testteam Uwe Alzen Automotive Mercedes-AMG GT4 (#211, Mike Stursberg/Chris Tiger/Fabian Hamprecht/Christian Hohenadel). Die Trainingsschnellsten, der Mercedes-AMG Testteam HTP Motorsport Mercedes-AMG GT4 (#84, Bernd Schneider/Indy Dontje/Jörg Viebahn), verlor bei mehreren Reparatur-Stopps zwölf Runden auf die Spitzenreiter.
Der JJ Motorsport BMW M235i Racing Cup (#192, Mansoor Hamad Al Haijri/Abdulla Ali Al Khelaffi/Mahmoud Mohd Al Khalef) konnte sich in der Klasse CUP1 an den Polesettern, dem Sorg Rennsport BMW M235i Racing Cup (#152, Seth Thomas/Dan Rogers/James Colborn/Chris Wadle), vorbeischieben. Der Gamsiz motorsport BMW M235i Racing Cup (#162, Hakan Sari/Recep Sari) liegt dahinter auf Position drei.
Zwei Honda führen die A3 Klasse an. Der RKC/TGM Honda FD2-Civic Type-R (#99, Ricky Coomber/Thomas Gannon/David Drinkwater) liegt vor den Trainingsschnellsten, dem Synchro Motorsport Honda Civic Type R (#176, Alyn James/Daniel Wheeler/Martin Byford). Der German Wheels BMW M3 (#132, Michael Luther/Jan C. Kortüm/Bernd Küpper) folgt dahinter auf Platz drei und liegt ebenfalls noch in der Führungsrunde.
Der Team Sally Racing Renault Clio Cup III (#52, Martin Sally Pedersen/Mads Christensen/Steffan Jusjong) verlor die Führung in der A2 Klasse zwischenzeitlich an die drei belgischen Lokalmatadoren im Diesel-getriebenen Heli Racing BMW 120D (#191, Gunther van den Hove/Wim Bradt/Linus Christiaens), kämpfte sich kurz vor dem Fallen der Flagge aber wieder zurück an die Spitze. Dritter in der A2 Klasse ist der HTM Racing Volkswagen Golf TDI (#222, Monny Krant/Henk Thijssen).
Das Rennen wird morgen von 9:10 Uhr bis 17:55 Uhr über die verbleibende Distanz von 8:45 Stunden fortgesetzt.