Motorsport-XL-Story: Die Highlights des Jahres 2018
2018 hat der Motorsport wieder packende Geschichten spendiert – sei es in der Formel 1, im Kartsport, beim 24h-Rennen Nürburgring oder in anderen Rennserien.
2018 hat der Motorsport wieder packende Geschichten spendiert – sei es in der Formel 1, im Kartsport, beim 24h-Rennen Nürburgring oder in anderen Rennserien.
Die ROTAX Grand Finals 2018 waren voller Premieren: Zum ersten Mal gastierte das Event in Brasilien, zum ersten Mal waren die E-Rennkarts am Start und zum ersten Mal gewann ein deutscher Pilot den WM-Titel.
Einen Tag als Rennfahrer in der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring. MXL-Reporter Sönke Brederlow wagte sich in das Getümmel auf der Nordschleife.
Die Saison ist vorbei, das neue Jahr steht vor der Tür und bis die ersten Rennen wieder starten, dauert es noch ewig? Dann wird es Zeit, nach Alternativen zu suchen, um sich auch im Winter „fahr-fit“ zu halten.
Mit Aston Martin verbindet man in erster Linie eins: James Bond. Der Actionheld, der Geheimagent, der sich gern mit schönen Frauen schmückt und möglichst schnell von einer Action zur nächsten kommen muss.
Beim Saisonfinale der Deutschen Elektro-Kart-Meisterschaft (DEKM) in Genk griff Redakteur Christoph Kragenings für Motorsport XL ins Lenkrad und fand heraus wie sich elektrifizierter Kartsport anfühlt.
2010 wandte sich KTM mit einer besonderen Idee dem Kunden-Rennsport zu: Die „X-BOW BATTLE“ sollte erschwinglichen, gleichzeitig attraktiven Motorsport für alle Besitzer eines KTM X-BOW bieten.
LED-Lichttechnik erobert immer weitere Bereiche unseres Lebens. Im Motorsport trat diese Technologie in der Form von Zusatzleuchten erstmals zu Beginn der 2010er Jahre auf.
Ein Vierteljahrhundert lang war er Rennfahrer von Berufes wegen – und einer der (verbal) spektakulärsten noch dazu. Inzwischen schlägt Uwe Alzen auffallend ruhigere Töne an.
„Land der Berge, Land am Strome“– die Nachbarrepublik von Deutschland hat nicht nur Berge und Flüsse in wunderschöner Landschaft zu bieten, sondern bringt in auch starke Motorsport-Persönlichkeiten hervor.
Die Rundstrecken-Challenge Nürburgring gilt als älteste Breitensportserie in Deutschland. Die Serie erfreut sich großer Beliebtheit bei Teilnehmern und Motorsportinteressierten.
Die Zukunft des Deutschen Tourenwagen Masters – ein Thema, das seit den letzten Jahren für viele Spekulationen sorgt.
Wer an einem Rennwochenende schon einmal einen Blick hinter die Kulissen geworfen hat, dem wird schnell klar, dass es im Motorsport nicht nur um fahrerisches Talent, sondern auch um die perfekte Technik geht.
Eigentlich sind sie die Underdogs im Konzert der PS-gewaltigen GT3-Boliden. Doch immer öfter spielen die Aschoffs aus Kassel ganz vorne mit in den Rennen des DMV GTC und des DUNLOP 60.
Der Name Rosberg ist weltbekannt. Sowohl Keke als auch sein Sohn Nico Rosberg tragen beide einen der begehrtesten Motorsporttitel, den es zu erreichen gilt: die Formel-1-Weltmeisterschaft.
Eigentlich ist der Porsche 911 im internationalen GT-Rennsport alles andere als eine Ausnahmeerscheinung. Im DMV GTC ist die aktuelle GT3-Version der Generation 991.1 ein gern gesehener Exot.
Die Kart-Europameisterschaft erstrahlt 2018 in neuem Glanz, haben die CIK-FIA Kartserien doch eine längst überfällige Frischzellenkur erhalten.
Gesamtsieger der Blancpain GT Series 2017 – Sieger des 24 Stunden Rennens von Daytona 2018. Grasser Racing ist derzeit eines der erfolgreichsten GT3-Teams.
Die legendäre Nordschleife – erbaut mitten in der Eifel – versprüht seit ihrer Eröffnung bei Fahrern und Fans ganz besondere Gefühle.
Im Motorsport wird Geld verbrannt. Formel 1 oder DTM sind unbezahlbar. ADAC GT Masters oder Formel 4 stellen junge Fahrer vor unüberwindbare Hürden. Dabei muss Motorsport nicht immer teuer sein.