GTÜ: Jetzt auf Sommerreifen wechseln
Sobald der letzte Schnee geschmolzen ist und die Frühlingssonne auf den Asphalt scheint, ist es an der Zeit, die Winterpneus gegen Sommerreifen zu tauschen. Die GTÜ gibt wichtige Tipps für den Reifenwechsel.
Sobald der letzte Schnee geschmolzen ist und die Frühlingssonne auf den Asphalt scheint, ist es an der Zeit, die Winterpneus gegen Sommerreifen zu tauschen. Die GTÜ gibt wichtige Tipps für den Reifenwechsel.
Aufmerksame Leser hatten es sicher schon vermutet. Die Streckenheizung der Nürburgring-Nordschleife war nur ein April-Scherz. Ausgedacht von memotec-Chef Ulli Mesch.
Andreas Bachmeier (31) ist seit Januar allein verantwortlich für den Bereich Automobilsport im ADAC e.V. Er übernimmt die Position von Helmut Maas, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat.
Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und der Auto Club Europa (ACE) haben ihre Vorbehalte gegen das seit Herbst 2012 eingeführte sogenannte EU-Reifenlabel erneuert.
Zu einer ordentlichen Frühjahrskur zählt für viele Autoliebhaber auch eine Politur des Lacks, um ihm neuen Glanz zu verleihen. Aber leisten die einschlägigen Markenprodukte auch, was sie versprechen?
Auf Deutschlands Straßen fuhren noch nie mehr historische Fahrzeuge als heute. Derzeit sind es knapp 300.000 Klassiker mit H-Kennzeichen. Und jedes Jahr wächst der Bestand um durchschnittlich zehn Prozent.
Die Zahl der erheblichen Mängel an Autos ist weiter gestiegen. Nach der Einführung eines neuen Mangelbaums 2012 durch den Gesetzgeber, stellt sich der technische Zustand einiger Fahrzeuge noch kritischer dar.
Nach einem sonnenarmen Winter mit ziemlich eisigem Finale ist es nun an der Zeit, das Auto aufs Frühjahr vorzubereiten. Die GTÜ gibt praktische Tipps, was beim Fitnessprogramm fürs Fahrzeug zu beachten ist.
Im Alten Fahrerlager am Nürburgring hat Hub Motorsport ein Geschäft für Rennsport-Zubehör eröffnet. In Box 17 und 18 bekommt man ab sofort Ersatzteile, Ausstattung für Fahrer, Mechaniker und Werkstatt, uvm. .
Wer sich entschließt mit neuen Reifen in die Sommersaison zu starten, findet bei Reifenhändlern und in Autohäusern eine nahezu unüberschaubare Auswahl.
Gemeinsam stark: Die Audi-Werksfahrer, die Teamchefs sowie Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich und Dieter Gass, Leiter Renneinsatz, schwören sich noch bis Samstag in Ofterschwang auf die Saison 2013 ein.
Packender Motorsport sowie ein umfassendes Rahmenprogramm machen die Gedenkveranstaltung an Jim Clark vom 19. bis 21. April 2013 zu einem Motorsport-Festival der Extraklasse.
Je moderner die Autos, desto stärker zehrt die Technik an ihren Batterien. Vor allem im Winter. Heckscheiben-, Stand- und Sitzheizung verbrauchen zusätzlich oft mehr Energie, als die Lichtmaschine liefern kann.
Lotus veröffentlicht eine erste Aufnahme vom Monocoque des Lotus T128. Die Fahrerzelle des T128 wurde auf der Grundlage des neuen LMP1-Reglements 2014 entwickelt.
Auf der diesjährigen Retro Classics vom 7. bis zum 10. März stellt der Kölner Traditionsrennstall Porsche Kremer Racing zwei wichtige Highlights im Jubiläumsjahr „50 Jahre 911“ aus.
Wenn es um Sicherheit geht, sind sich deutsche, italienische und französische Autofahrer einig: Viele schätzen die Hilfe von Fahrerassistenzsystemen, vor allem als Unterstützung in gefährlichen Situationen.
Als draußen der Winter gerade richtig loslegte, begann für die 29 von der ADAC Stiftung Sport geförderten Talente bereits die Motorsport-Saison 2013.
Reifen mit niedrigem Rollwiderstand sparen Sprit, doch auch die Aerodynamik eines Pneus beeinflusst diesen Faktor. Ein großer Schritt könnte dabei ein neues, innovatives Flankendesign sein.
Mit deutlichem Abstand gewann Freddy Killensberger die Wahl des „Sportler des Jahres 2012“. Die von der Augsburger Allgemeinen Zeitung jedes Jahr veranstalteten Proklamation fand im Dillinger Stadtsaal statt.
Es war eine Einladung, die man trotz typisch englischen Wetters schwerlich abschlagen konnte: Zum ersten Mal gab Jaguar den neuen Sportwagen F-TYPE in fremde, wenngleich extrem kundige Hände.