Audi startet als Weltmeister in neue Ära
Dieser Einschnitt ist historisch: Das neue Reglement in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC zwingt die Automobilhersteller, mit deutlich weniger Kraftstoff auszukommen als im Vorjahr.
Dieser Einschnitt ist historisch: Das neue Reglement in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC zwingt die Automobilhersteller, mit deutlich weniger Kraftstoff auszukommen als im Vorjahr.
Am kommenden Oster-Wochenende beginnt für Klaus Bachler eine richtungsweisende Saison: In England steht der erste Lauf zur WEC (FIA World Endurance Championship) auf dem Programm.
Beim bevorstehenden Auftaktrennen der Sportwagen-Weltmeisterschaft (FIA WEC) am 20. April 2014 in Silverstone kehrt Porsche in den Spitzensport zurück.
Audi hatte vor der Saison 2014 eine besonders anspruchsvolle Aufgabe zu bewältigen: Seit dem Einstieg mit Le-Mans-Prototypen im Jahr 1999 waren die Sicherheitsvorschriften noch nie so ausgeprägt.
Audi hat die Ergonomie des R18 e-tron quattro für 2014 neu konzipiert. Die Elemente im Cockpit sind noch logischer gruppiert und ihre Funktionen neu durchdacht worden, ebenso ist die Sitzposition günstiger.
Das Porsche-Team erlebte zwei intensive Testtage mit den neu entwickelten 919 Hybrid Le-Mans-Prototypen beim Prolog zur FIA Sportwagen-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Paul Ricard.
Mit dem Prolog auf dem Circuit Paul Ricard begann für das Porsche Team Manthey im südfranzösischen Le Castellet der Countdown für den Saisonstart der WEC am 20. April in Silverstone.
Bei der diesjährigen FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) geht das Kölner Toyota Racing Team mit zwei neuen LMP1-Boliden ins Rennen. Die Toyota TS040 Hybrid-Rennwagen werden von 1.000 PS angetrieben.
Das Porsche Team startet in die letzte Vorbereitungsphase für den Saisonauftakt der FIA WEC. Bei dreitägigen Testfahrten auf dem Circuit Paul Ricard testete das Porsche-Team die beiden Le-Mans-Prototypen.
Audi ist mit einem spektakulären Auftritt in die WEC-Saison 2014 gestartet: Der neue Audi R18 e-tron quattro absolvierte seine ersten Kilometer in Le Mans nicht auf der Rennstrecke, sondern im Straßenverkehr.
Audi verteidigt 2014 seine Titel in der FIA WEC mit starken Partnern an der Seite. Renommierte, weltweit operierende Unternehmen begleiten den Auftritt von bis zu drei Audi R18 e-tron quattro in der WEC.
Der Motorsport verändert sich: Wenn der neue Audi R18 e-tron quattro in der FIA WEC gegen seine Konkurrenten antritt, wird den Audi-Werksfahrern eine entscheidende zusätzliche Qualität abverlangt.
Was sich 2014 im technischen Reglement der WEC ändert, darf zu Recht als Revolution bezeichnet werden. Erstmals wird nicht mehr die Leistung eines Rennwagens begrenzt, sondern der Energieverbrauch limitiert.
Eine Legende kehrt zurück – und Schaeffler ist dabei. Erstmals seit dem 16. und bislang letzten Le-Mans-Sieg 1998 startet Porsche am 14. und 15. Juni 2014 in der Top-Kategorie des Langstrecken-Klassikers.
Toyota Racing wird auch 2014 wieder mit zwei Fahrzeugen an der FIA WEC Langstrecken-Weltmeisterschaft sowie dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilnehmen.
Der Name bleibt unverändert, doch die Technik ist komplett neu: Mit einem von Grund auf neu entwickelten Le-Mans-Prototyp peilt Audi in der Saison 2014 den Hattrick in der FIA WEC an.
Porsche hat sein Testprogramm 2013 für den neuen LMP1-Rennwagen beendet. Die letzten Testrunden in diesem Jahr absolvierte der Porsche LMP1 auf dem Autódromo Internacional do Algarve nahe Portimão, Portugal.
Stefan Mücke hat die FIA WEC als Dritter in der Endabrechnung der GT-Fahrer beendet. Der Aston-Martin-Werksfahrer aus Berlin war am späten Samstagabend mit einem Motorschaden ausgeschieden.
Young Driver AMR hat die Debütsaison in der Sportwagen-Weltmeisterschaft FIA WEC beim Finale in Bahrain mit einem weiteren Klassensieg beendet.
Toyota Racing hat die FIA WEC 2013 mit einem Sieg in Bahrain beendet. Anthony Davidson, Sébastien Buemi und Stéphane Sarrazin sicherten sich ihren ersten Sieg in der insgesamt acht Rennen umfassenden Rennserie.