Seit September 2014 ist die Kartteam Meier GmbH aus Altishofen in der Schweiz eine offizielle Vertretung für Swissauto 250-Motoren. Dieser Motor bietet dem Hobby-Rennfahrer eine Alternative zum Zweitakter.
Bei optimalen sommerlichen Bedingungen fand vom 6. bis 7. September 2014 der sechste Lauf und somit auch das Finale der European Superkart Series (ESS) auf dem französischen Traditionskurs in Dijon statt.
Nun ist es offiziell: Die renommierten Unternehmen Birel und ART Grand Prix haben sich zusammengeschlossen und blicken ab dem Jahr 2015 unter dem neuen Namen BirelART auf eine gemeinsame Zukunft.
Nach einem bisher unglücklichen Saisonverlauf mit vielen Höhen und Tiefen hat sich der Kölner Julian Müller aus dem Team Mach1 Motorsport nun dazu entschieden, seine Kartsport-Saison 2014 vorzeitig zu beenden.
Nachdem Anfang August im Rahmen der CIK-FIA Kart-EM in Assen ebenfalls der fünfte Lauf der European Superkart Series (ESS) ausgetragen wurde, steht am Wochenende das Finale in Dijon-Prenois auf dem Programm.
Nach der tollen Veranstaltung in Oppenrod im Juli hatten die historischen Kartsportler nun einige Zeit zur Konsolidierung. Man konnte die Sommerpause nutzen, um das Kart wieder in Schwung zu bringen.
Während die Saison 2014 sich langsam dem Ende nähert denkt man im Team Meier-Motorsport schon an die Saison 2015. Gerade in der Klasse der Bambini Waterswift und Gazelle ist man gut aufgestellt und erfolgreich.
Seit bereits 15 Jahren treffen sich im Rahmen des Gamma Racing Day im niederländischen Assen Top-Talente aus zahlreichen Rennsportklassen zum Mega-Event.
Die gute Arbeit des Mach1-Rennstalls DS Kartsport trägt wiederholt Früchte. Ein Sieg in der BouMatic EFFORT Challenge sowie weitere Top-Platzierungen in der Clubmeisterschaft und im RMKC belegen dies.
Auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn wurde es am vergangenen Wochenende wieder laut. Der ACV Rhein-Main Kart-Cup und der ACV Baden-Württemberg Kart-Cup starteten gemeinsam in die fünfte Saison-Veranstaltung.
Am vergangenen Samstag, den 19. Juli 2014, fand auf der Kartbahn in Hahn-Wildbergerhütte ein Trainingstag für sämtliche Kart-Klassen statt – auch für Piloten mit Hirth- und MEGA-Motoren.
Am vergangenen Samstag, den 19. Juli 2014, fand in Oppenrod das Club-Rennen des KCD90 und Kartclub Trier statt. Im Programm waren auch wieder die Historiker und diesmal mit mehr Teilnehmern als in Wittgenborn.
Nachdem der Schaltkart-Bereich seit Jahren eine Domäne der TM-Motoren ist, mischen aktuell auch andere Fabrikate in den KZ-Klassen ganz vorne mit. Dazu zählt auch IAME.
Birel gehört zu den bekanntesten und größten Kart-Herstellern der Branche. Zudem zählen die „Roten Renner“ des norditalienischen Unternehmens aus Lissone zu den erfolgreichsten ihrer Zunft.
Am kommenden Wochenende, respektive am Samstag, den 19. Juli 2014, findet auf der Kartbahn in Hahn Wildbergerhütte ein Trainingstag für sämtliche Kart-Klassen statt – auch mit Hürth- und MEGA-Motoren.
Im Rahmen der CIK-FIA Kart-Europameisterschaft in Wackersdorf konnte sich die versammelte Kart-Szene erstmalig ein Bild über die künftig vorgeschriebenen Frontspoiler-Befestigungen machen.
Nachdem es im Mai 2014 von Seiten des DMSB ein „Fahrverbot“ verschiedener Motorfabrikate gegeben hat, konnte der Hersteller MEGA eine Teillösung herbeiführen: Als Rennklasse kann MEGA weiter gefahren werden.