Yannick Mettler: Die DTM im Visier
Yannick Mettler hat in seiner zweiten Saison im ATS Formel-3-Cup eine deutliche Leistungssteigerung erkennen lassen.
Yannick Mettler hat in seiner zweiten Saison im ATS Formel-3-Cup eine deutliche Leistungssteigerung erkennen lassen.
Jimmy Eriksson spielte in der Saison 2012 des ATS Formel-3-Cup all seine Routine aus und wurde nach 27 Rennen mit deutlichem Vorsprung als neuer Champion gefeiert.
Auch 2012 lief es bei Caterham, Marussia und HRT nicht wesentlich besser als in den Vorjahren: Am Ende der Saison belegten die drei Teams jeweils punktelos die WM-Ränge zehn, elf und zwölf.
Wie der Veranstalter des Austria Formel 3 Cup mitteilte, wird die Serie in seiner jetzigen Form 2013 nicht mehr weiter geführt. Neue Lösungsansätze sind aber in Sicht.
Sowohl Williams als auch Toro Rosso haben eine schwierige Saison durchlebt. Es gab bei beiden Teams dennoch durchaus einige Momente, die Anlass zur Freude boten.
Die Rennkalender der Saison 2013 für den Northern European Cup der Formel Renault 2.0 und für den neuen Formel Renault 1.6 NEC Junior stehen fest.
Die stärkste Nachwuchsserie der Welt besteht in der Saison 2013 aus zehn Rennwochenenden in sechs europäischen Ländern.
Sowohl für Force India als auch Sauber gab es in der Formel 1- Saison 2012 einige Höhen und Tiefen, doch im Großen und Ganzen zeigt der Trend bei beiden Teams im Vergleich zum Vorjahr bergauf.
Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für Daniel Abt. Nur wenige Tage vor Heiligabend unterschrieb der 20 Jahre alte Kemptener Rennfahrer jetzt den Vertrag für die Saison 2013 in der renommierten GP2-Serie.
Die FIA Formula 3 European Championship besteht in der Saison 2013 aus zehn Wochenenden in sechs europäischen Ländern. Die Saison führt bereits am 23./24. März nach Italien und endet im Oktober in Frankreich.
Lotus startete mit einer völlig neuen Fahrerbesetzung in die Saison 2012 und kann auf ein erfolgreiches Jahr in der Formel 1 zurückblicken. Dennoch gab es auch enttäuschende Momente.
2012 war für Mercedes ein schwieriges Jahr: Starke Performances zu Saisonbeginn und sogar ein Sieg von Rosberg, aber dennoch war mehr als ein weit abgeschlagener WM-Platz fünf am Ende nicht möglich.
31.800 Rennreifen lieferte Pirelli in dieser Saison den F1-Teams. Davon waren 22.500 Slicks und 9.300 Intermediates oder Regenreifen. Darüber hinaus erhielten die Teams insgesamt 6.600 Reifen für die Tests.
Nach einer enttäuschenden Saison 2011 gab es bei Ferrari vor Beginn der neuen Saison hohe Zielsetzungen: WM-Titel mussten her. Und für einen Großteil des Jahres sah es nach einer Erfüllung dieser Forderung aus.
Seit die FIA im November den Aufstieg der Formel 3 Euro Serie zur FIA Formel-3-Europameisterschaft verkündet hat, wächst das Interesse der Teams an der stärksten Nachwuchsserie der Welt stetig.
Nachdem McLaren im vergangenen Jahr das einzige Team war, das Red Bull die Stirn bieten konnte, war 2012 ein schwieriges Jahr für das britische Traditionsteam.
Mit ArtLine plant ein ehemaliges Team den Wiedereinstieg in den ATS Formel-3-Cup. In der kommenden Saison will die nun in Deutschland beheimatete Mannschaft wieder antreten.
Red Bull Racing konnte auch 2012 mit Sebastian Vettel und Mark Webber überzeugen und sicherte sich zum dritten Mal in Folge den Konstrukteurs-WM-Titel sowie den Fahrer-WM-Titel für Sebastian Vettel.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 hat die Formel 3 Euro Serie mehr als zwei Dutzend Talenten als Renn- oder Testfahrer den Sprung in die Formel 1 ermöglicht – darunter die beiden Weltmeister Vettel und Hamilton.
Im Rahmen der Essen Motor Show fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Formel-3-Vereinigung e.V. (F3V) am ersten Messesonntag statt.